Erasmus-Projekt-Fahrt nach Tschechien und in die Slowakei

An dieser Projektfahrt konnten die Schülerinnen und Schüler der Erasmus+-Projektgruppe der Ricarda-Huch-Schule leider nicht teilnehmen, es berichten die Schülerinnen und Schüler der ungarischen Projektgruppe aus Vesprém.

14. – 23. Februar 2022

An der Projektfahrt konnten die Schülerinnen und Schüler der Erasmus-Projektgruppe der Ricarda-Huch-Schule leider nicht teilnehmen, weil wegen der COVID-19-Pandemie im Frühjrahr 2022 Auslandsreisen für niedersäschsische Schülerinnen und Schüler nicht gestattet war.
Daher berichten an dieser Stelle die Schülerinnen und Schüler der ungarischen Projektgruppe.
Die Tagesberichte der Schüler wurde von der Lehrerin Cecilia Nagy zusammengefasst.

Die nationalen und europäischen Aspekte unserer Identität stehen im Mittelpunkt einer Erasmus+-Gruppe unserer Schule, die vom 14. bis 23. Februar 2022 an einer Projektarbeit in der Tschechischen Republik und der Slowakei teilnahm.

Die Gruppe des bestand aus Schülern der Klasse 10 B, die sich mit der Rolle der Medien (in englischer Sprache) beschäftigten und natürlich viele Reiseerlebnisse hatten.

10 Schüler und 2 Lehrer des Lovassy-László-Gymnasiums nahmen vom 14. bis 23. Februar 2022 an einem Erasmus-Austausch teil. An dem Projekt war eine Delegation aus 4 Ländern beteiligt: Tschechen, Slowaken, Deutsche und Ungarn.

Während der zehn Tage, in denen wir zwei Länder besuchten, waren wir bei den Tschechen und Slowaken zu Gast, während wir mit den Deutschen täglich online in Kontakt standen.

„Am Tag der Abreise waren alle aufgeregt, als sie morgens in der Schule ankamen. Nach einer sechsstündigen Fahrt kamen wir mit dem Bus in der tschechischen Jugendherberge in Blansko an, und nach dem Ausladen fuhren wir mit den slowakischen Schülern zur Gastschule in Rájec-Jestrebí. Nach dem Kennenlernen haben wir sofort mit der ersten Aufgabe der Projektarbeit begonnen“.

Ábris Taubert

Nach der Begrüßung, der Vorstellung und dem Kennenlernen begann die Aufgabe des Tages. Die Schüler erhielten vorab Aufgaben zum Thema Medien. Während der dreistündigen Projektarbeit am Montagnachmittag stellten sich die Gruppen gegenseitig vor, wie ihre Länder in den Medien anderer Länder dargestellt werden. Obwohl das Projekt zweisprachig ist, wurden die meisten Präsentationen auf Englisch gehalten. Die Kommunikation war kein Problem, da sich die Teilnehmer bereits von der Projektwoche im September in Veszprém kannten. Die Tschechen waren sehr gastfreundlich: Die Atmosphäre war familiär, die Kinder trugen Hausschuhe und die technische Ausstattung war beneidenswert.

Am Dienstag stand das Team um 5.30 Uhr auf und wir fuhren mit dem Zug nach Prag. Nach einer 3-stündigen Fahrt erreichten wir die Hauptstadt der Tschechischen Republik.

„Als wir ankamen, wurden wir von sonnigem Wetter begrüßt. Die erste Sehenswürdigkeit war die Prager Burg, zu der eine sehr lange Treppe hinaufführt. Die Burg wurde im mittelalterlichen Stil eingerichtet und dient als Museum. Wir konnten uns mittelalterliche Rüstungen, Waffen und Kostüme ansehen, und dann betraten wir staunend das Verlies, eine Folterkammer. Nach dem Mittagessen machten wir eine Bootsfahrt auf der Moldau, wo uns heißer Tee und Süßigkeiten serviert wurden. Wir machten uns auf den Weg zum Hauptplatz der Stadt und bewunderten das Uhrwerkfeuerwerk, das sich jede Stunde wiederholte. Jeder sammelte Souvenirs, und nach der langen Heimfahrt hatten wir noch Zeit für ein kurzes Kartenspiel.“

Am Mittwoch begann der Tag mit Sport. Nach dem Frühstück zogen die Schüler ihre Schlittschuhe an.

„Wir begannen unsere Morgengymnastik auf dem Eis und liefen eine Stunde lang Schlittschuh auf der an die Herberge angeschlossenen Eisbahn. Der Rest des Vormittags wurde in der Schule verbracht, um an Projektaufgabe 2 zu arbeiten: Vergleich der Influencer, denen junge Menschen folgen. Am Nachmittag wurden wir vom Bürgermeister von Rájec empfangen und besichtigten anschließend das Kamelienhaus und das Stadtschloss. Am Ende des Tages beendeten wir unsere Schularbeiten und freuten uns nach dem Abendessen in der Jugendherberge auf den Ausflug nach Brünn am nächsten Tag“

erinnert sich Emese Gerhardt.

Die Gruppe erkundete Brünn in Gruppen und nutzte den Stadtplan, der ihnen ausgehändigt worden war. Am Nachmittag stiegen wir auch zur Burg Spilberk hinauf, wo wir einen Kranz zum Gedenken an László Lovassy niederlegten, der dort einst inhaftiert war. Áron Szabó und Hanna Fóris erlebten ihre letzten Tage in der Tschechischen Republik wie folgt. Die Punkva-Höhle war ein großartiges Erlebnis für alle, wo wir uns am Ende eines engen Ganges nach den schönen Stalaktiten auf der “geheimnisvollen Insel” wiederfanden. Nach Abschluss des Projekts hatten wir ein freies Programm und gingen gemeinsam zum Bowling. Wir beendeten unsere Woche in der Tschechischen Republik mit einer Menge Spaß und Erlebnissen. Am Samstagnachmittag packten wir unsere Sachen und fuhren zu unserem neuen Ziel, der slowakischen Stadt Tvrdosín. Die dreistündige Fahrt führte uns durch malerische Landschaften und schneebedeckte Berge, und wir konnten nur staunen über das märchenhafte Winterwunderland, durch das wir fuhren.”

Der Sonntag war wahrscheinlich der emotionalste Tag des Besuchs. Schweren Herzens und mit einem mulmigen Gefühl stieg die Gruppe am Eingang von Auschwitz aus dem Bus. Auch fiel es schwer, in Worte zu fassen, was sie gesehen und gefühlt hatte.

“Aufgrund meiner Vorkenntnisse hatte ich ein wenig Angst davor, was ich von diesem Ort ‘bekommen’ würde. Ich hatte schwierige Gedanken, als unser Reiseführer mir sagte, dass wir dort stehen und gehen, wo 430.000 Ungarn gestorben sind. Der Anblick all der Kleider, Taschen, Brillen, Haare und Schuhe, kleiner Kinderschuhe, berührte unsere Herzen. Danach besuchten wir auch Birkenau und waren tief bewegt, als wir auf den Gleisen standen, umgeben von all diesen Baracken.”

Nóra Heizer

Am Ende eines gefühlsmäßig anstrengenden und kalten Tages hatten wir einen kurzen Aufenthalt in Krakau. Wir konnten den Hauptplatz der Stadt, das Posthaus und die Wawelt besichtigen.

Gabriella Kiss berichtete über den vorletzten Tag. Bis zur Spitze der auf einem Felsen errichteten Festung waren viele Treppenstufen zu überwinden, aber als wir sie hinaufstiegen, bot sich uns eine wunderschöne Aussicht. In Dolny Kubin schließlich schlenderten wir durch eine Galerie voller geschnitzter Skulpturen, Gemälde und moderner Kunst. Abends fühlten wir uns am Bahnhof wie zu Hause, denn unser Zug kam mit einer halben Stunde Verspätung an, aber das Abendessen war viel besser.”

Am letzten Tag der Exkursion wachten die ungarischen, tschechischen und slowakischen Studenten in einer schneeweißen Landschaft und bei Schneefall auf. In den Skanzen verging die Zeit wie im Flug, während die SchülerInnen in Erinnerungen schwelgten, was sie im Folkloreunterricht gelernt hatten.

„Bei den Skanzen wurde das im Unterricht Gelernte nachgestellt, gefolgt von einer Musik- und Tanzaufführung. In einer nahe gelegenen Hütte wurde uns ein typisch slowakisches Mittagessen serviert (Krautsuppe mit Fleisch, Würstchen, Kartoffeln und Schafskäse Stropacka). Am Nachmittag unternahmen wir eine spannende Höhlentour, bei der wir durch enge Gänge kletterten. Wir kamen angenehm müde zu Hause an und gingen ein wenig traurig ins Bett, weil wir wussten, dass wir am nächsten Tag wieder nach Hause fahren würden.“

Ákos Müller

Ein tränenreicher Abschied, Umarmungen und Winken. Auf diese Weise verabschiedeten sich die an dem Projekt beteiligten Schüler und Lehrer voneinander. Nach einer 7-stündigen Reise kam das ungarische Team am Nachmittag müde, aber voller Erfahrungen im Lovassy László Gymnasium an, um die Hausaufgaben der vergangenen Tage nachzuholen.

Das 10-tägige Erasmus-Projekt war ein erfolgreiches und fruchtbares Projekt, und wir freuen uns auf die Fortsetzung im Mai.